1. August 2006
Religiöse Indoktrination
Wird Single.de von den Zeugen Jehovas unterwandert?

Heute nacht las ich einen Kommentar zu meinem letzten Artikel, der meinem Empfinden nach schwer nach Indoktrination, ja regelrecht nach erfolgreicher Gehirnwäsche klingt. Die Links, die von jenem Poster angegeben wurden, bestätigten diesen Eindruck.

Daß es sich bei den Zeugen Jehovas um eine nicht ungefährliche Sekte handelt, die ähnlich strukturiert ist wie Scientology und die Mormonen, scheint sich zumindest hier im Single-Forum noch nicht sehr weit herumgesprochen zu haben. Und weil ich mich die letzten beiden Wochen aus aktuellem Anlaß intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe – z.T. nicht ganz freiwillig, denn ich bin derzeit mehrere Stunden täglich einer vorgesetzten Kollegin, die ganz offensichtlich dieser Sekte angehört, ausgesetzt –, fühle ich mich bemüßigt, hier einige aufklärende Worte zu verlieren.

Was mir an jener Kollegin als erstes auffiel, war die Häufigkeit, mit der sie sich auf Bibelzitate berief, und das bei modernen Fragen aus meinen bevorzugten Themenkreisen Soziologie und Psychologie. Da ich derzeit in einer karitativen Einrichtung arbeite, hat mich das zuerst nicht besonders stutzig gemacht – man erwartet dort verständlicherweise religiös motivierte Menschen, zumal diese Einrichtung einer der beiden großen Kirchen angehört. Soweit mir jedoch bekannt ist, wünscht dieser deutschlandweit tätige karitative Verband keine Sektenmitglieder unter seinen Mitarbeitern, schon gar nicht in einer Einrichtung, in der Jugendliche betreut werden.

An diesem ersten Tag fiel mir nach Arbeitsende eine Sendung von Frau Maischberger ein, in der Sektenaussteiger zu Wort kamen ("Sekten - Glücksrezept oder Gehirnwäsche"). Im Umfeld dieser Sendung gab es irgendwie seltsame Ungereimtheiten: "Was die wenigsten Medienkonsumenten wissen, war jedoch der Umstand, daß das zur Sendung gehörende Forum bereits vor TV-Ausstrahlung gesperrt wurde.", so die Münchner Notizen.

Nun wurde ich richtig neugierig und begann ausgiebiger zu recherchieren, wobei ich weiteres umfangreiches "belastendes Material" fand. Wie im Video erwähnt, sind die Mitglieder dieser Sekte sehr starken und wirkungsvollen Repressalien ausgesetzt. Die Grundüberzeugung dieser Sekte besteht darin, daß wir baldigst den Weltuntergang zu erwarten haben. Alle, die dann nicht Mitglied der Zeugen Jehovas sind, würden vollkommen vernichtet werden, den Mitgliedern dagegen stünde ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde bevor. Sonderrechte gibt es für die 144.000 (andere Quellen nennen 166.000 bzw. 180.000) "Verkünder" – besonders ausgebildete und loyale Prediger – in Form eines Herrscherplatzes im Himmel.

Was ich danach auf den Seiten des Netzwerks Sektenausstieg e.V. fand, hat mich dann doch mehr schockiert, als ich erwartet hatte. Dort wird über sexuellen Kindesmißbrauch bei den Zeugen Jehovas geschrieben, daß die Täter von der Sekte geschützt und nicht angezeigt werden.

Ein weiterer Bericht des Netzwerks handelt von einem 30jährigen Mann, der von Geburt an Mitglied der Zeugen Jehovas war und den Ausstieg geschafft hatte. Diesen Text, obwohl für ungeübte Leser etwas lang geraten, möchte ich kritischen Geistern als besonders lesenswert empfehlen. Das Opfer schildert dort sehr eindrücklich, wie unmenschlich und haarsträubend seine Kindheit und Jugend unter der Knute dieser Organisation verliefen. Ich konnte es kaum glauben!

Diese Sekte erzieht ihre Mitglieder zu willenlosen Sklaven. Die Mittel dazu sind vor allem Aufrechterhaltung eines ständigen Gewissensdrucks und massive Ausnutzung der Angst vor dem Tod, daneben soziale Isolierung (man darf dort nur mit Mitgliedern Umgang pflegen) und Verhinderung von Bildung.

weitere Links:

Kurzbeschreibung der Zeugen Jehovas
von Dr. Andreas Fincke
Kurzbeschreibung der Zeugen Jehovas
von Dr. Hansjörg Hemminger
Umfangreicher Artikel bei Wikipedia
Bericht über den Hollywoodfilm "Perfect World" mit Kevin Costner
, der laut der Autorin ein Werbefilm der Zeugen Jehovas sein soll.
Ein weiterer Artikel über Pädophile bei den Zeugen Jehovas mit dem Titel "Die Lämmer schweigen nicht"
Abschiedsbrief einer "Abtrünnigen"
: "Ich verlasse daher jetzt die Organisation der Zeugen Jehovas mit sofortiger Wirkung......"
Ein Tag im Leben einer Zeugin Jehovas
Mein Leben als Zeuge Jehovas:
Bericht einer ehemaligen Zeugin Jehovas, die 1975 vergeblich auf den vorhergesagten Weltuntergang (Harmagedon) wartete.
Sammlung kritischer Links
Arbeit zweier Schülerinnen des Gymnasiums Lehrte
zum Thema, 18 Seiten, PDF-Datei
Geschichtsfälschung in eigener Sache: Die Wachtturm-Gesellschaft arbeitet mit Eifer daran, die Zeugen Jehovas als "vergessene Opfer" der Nazidiktatur in Deutschland darzustellen.

Nun muß ich mir doch tatsächlich überlegen, ob ich etwas gegen diese Kollegin unternehme. Vorerst werde ich aber erstmal weiter beobachten und Notizen machen. Womöglich ist bereits der halbe Verband von den Zeugen Jehovas unterwandert und ich setze mich damit geradezu in die Nesseln. Ihr wißt ja, wie der Arbeitsmarkt derzeit aussieht, und schuldhaft gekündigt zu werden würde mich womöglich ins Obdachlosenheim bringen ...