Auszüge aus Erich Fromm's
"Ethik und Politik "

Antworten auf aktuelle politische Fragen

zurück zu Erich Fromm

Sind wir geistig noch gesund?

Wenn zwei Menschen sich ganz sachlich über ein Experiment unterhalten würden, das einem Viertel der Einwohner ihrer Stadt einschließlich ihrer Frauen und Kinder das Leben kosten könnte, und wenn sie weiterhin erklärten, sie müßten das Risiko einer Anwendung dieser Erfindung auf sich nehmen, weil sie sonst befürchten müßten, daß ein anderer dasselbe zuerst machen würde, dem man schon deshalb nicht trauen könnte, weil er nicht an Gott glaube und seine Kinder schlage, dann würde man die beiden ohne Zweifel in eine Irrenanstalt stecken und sie dort wie gemeingefährliche Wahnsinnige in strengster Verwahrung halten. Sind wir uns dessen bewußt, daß wir uns in derselben Weise wie die beiden verhalten?

Neulich erklärte ein Offizier der Zivilverteidigung, daß 49.900.000 (man beachte die Art der Preisauszeichnung, in der die Zahl angegeben wird) bei einem atomaren Erstschlag gegen die Vereinigten Staaten getötet werden könnten, um dann über diese Möglichkeit in Begriffen des „Risikos“ eines Atomkriegs weiterzusprechen. Sind wir geistig noch gesund?

Unsere Pläne zur Zivilverteidigung sehen Massenevakuierungen aus den großen Städten im Falle eines atomaren Angriffes vor. Gleichzeitig wissen wir, daß die Interkontinentalraketen uns weniger als 15 Minuten Zeit für eine solche Evakuierung lassen würden. Sind wir geistig noch gesund?

Die Außenminister des Westens und Rußlands verbrachten vier Wochen in Genf damit, Vorschläge zu unterbreiten, von denen beide Seiten von vorneherein wußten, daß sie für die jeweilig andere Seite unannehmbar waren. Ihre Unfähigkeit, zu einer Vereinbarung zu kommen, bringt die Menschen einen Schritt näher an den Abgrund eines atomaren Holocausts. Sind wir geistig noch gesund?

Ginge es um Kinderlähmung oder eine Grippe-Epidemie, würde jeder alles unternehmen, um sich und seine Familie zu schützen. Bei der größten aller Bedrohungen unserer Existenz und des ganzen Menschengeschlechts reagieren wir kaum und bleiben teilnahmslos und ruhig. Sind wir geistig noch gesund?

Wie läßt sich erklären, daß wir, die wir intelligente, gebildete und wohlmeinende Menschen sind, noch nicht einmal ansatzweise natürlich reagieren und alles tun, um uns selbst und unsere Familien davor zu bewahren, in Asche verwandelt zu werden – nicht zu sprechen von der Zerstörung unserer ganzen Zivilisation.

Dies sind verwirrende Fragen – und doch läßt sich auf sie eine Antwort finden, wenn wir die Lage des einzelnen in der heutigen industriellen Gesellschaft betrachten.

Wo steht der Mensch heute?. ...

zurück zu Erich Fromm